Tourismus Region 3 Seen Bielersee Murtensee Neuenburgersee

Ab Solothurn lassen sich viele Schiffausflüge auf der Aare machen. Sei es mit 10 Gummiboot, Kanu oder 4 Motorboot ohne Ausweis!

 

Schiffsausflug Altreu machen alle 3 Anbieter! Sinnvoll sind aber sicher für grosse Gruppen die Linienschiffe. Altreu ist der schönste Ort mit den Störchen und Zeltplatzchen und einem sehr schönen Gatenrestaurant,siehe  Schiffahrt Aare Bielersee

Schiffahrt Aare auch mit kleinen Booten mieten Solothurn Zuchwil oder Altreu Solothurn und das www.kulturschiff.ch

drei-seen-land
Drei Seen Land Tourismus

Solothurn und Grenchen profitieren via Dreiseen Tourismus Anbindung.

Die Aareschiffahrt Biel Solothurn sollte damit aufblühen. Aber mit dem Schiff Aare dem Öufiboot gibt es ein 2. sehr erfolgreiches Schiffahrtsangebot auf der Aare. Dieses ist ideal für Schiffsausflüge von Vereinen oder für Familienfeste oder Firmenausflüge.

 

Auch das Kulturschiff ist individuell buchbar, in der Regel im Bielersee!

 

Infos für Selbst Organisierende scrollen

 

 

2 Schlauchboote à max. 10 Personen inkl. Paddel, Schwimmhilfen und Motorbootbegleitung ca. 3 Stunden
Altreu - Bootshafen Solothurn                 
Bootshafen Solothurn – Emmenspitz    Fr. 650.-

3 Seen Tourismus Vermarktung

Teuer aber für die Stadt Solothurn sicher gut!

 

 

Drei-Seen-Land (französisch Pays des Trois-Lacs

Region der Schweiz umfasst Gebiete Bieler-, Neuenburger- Murtensee.

Kantone Bern, Freiburg, Neuenburg und Waadt

 

Solothurn wird bis jetzt auf Wikipedia nicht erwähnt weil es eigentlich nicht dazu gehört...

Es ist eine touristische Marketing Idee, dass sich die Stadt hier anbindet. Taktisch für die Stadt Solothurn siche gut, für den restlichen Kanton eine Zerreissprobe!

 

Das Gebiet im Dreieck zwischen den Seen, das sogenannte Seeland war früher sehr sumpfig. Nach der ersten Juragewässerkorrektion konnte man es über Kanäle in die Seen entwässern. Es ist zum grössten Gemüseanbaugebiet der Schweiz geworden, insbesondere das Grosse Moos.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Seen-Land

Solothurn See? unklar sicher 2 Seen schon in der Steinzeit

Der Solothurnersee war ein über 100 Kilometer langer vorgeschichtlicher See im Schweizer Mittelland, dessen Existenz jedoch gelegentlich bestritten wird.

 

Er entstand, als sich der Rhonegletscher nach der letzten Eiszeit um rund 15'000 vor Christus zurückzog.

Das Schmelzwasser staute sich an der Endmoräne bei Wangen an der Aare östlich Solothurns und bildete den See.

 

Eine etwa gleichzeitig mit der Bildung des Sees eingetretene Erscheinung war der Abbruch von Jura-Bergflanken, die den Halt des abschmelzenden Gletschereises verloren. Typisches Beispiel dafür ist die Wandflue bei Bettlach nahe Grenchen. Diese steile Felswand bildet das Überbleibsel der dort abgebrochenen Bergmassen. Die Wandflue ist also bedeutend jüngeren Entstehungsdatums als etwa die Belchenflue, die während der Jurafaltung entstanden ist.

 

Etwa 4000 Jahre später brach der Damm bei Wangen und der Solothurnersee lief aus. Zurück blieben der Bieler-, der Neuenburger- und der Murtensee sowie die wieder zusammenhängende Aare.